Uwe-Peter Spinner

   

Théâtre Mont Tonnerre
Samstag
11. August 2018
20.00 Uhr

KLAMMS KRIEG von Kai Hensel
Spiel: Uwe-Peter Spinner
Regie: Markus Angenvorth

„Schule ist Zwang. Und Lehrer wie Schüler verdanken diesem Zwang ihre gemeinsame Existenz“
(Deutschlehrer Klamm aus „Klamms Krieg“)

Deutschlehrer Klamm weiß, wovon er spricht. Die Schüler seines Leistungskurses haben ihm den Krieg erklärt. Sie lasten ihm den Tod eines Mitschülers an, der sich das Leben genommen hatte nachdem er durchs Abitur gefallen war. Der eine fehlende Punkt zum Bestehen des Abiturs sei ihm von Klamm verwehrt worden.

Klamm redet nun gegen eine Mauer des Schweigens an und entpuppt sich im Verlauf seiner „Verteidigung“ als gestörte Persönlichkeit, die an Ihren eigenen Ansprüchen und am System Schule scheitert. Der Monolog von Kai Hensel ist ein spannendes Psychogramm, das den Folgen fehlender Kommunikation und reaktionärer Prinzipientreue vielschichtig auf den Grund geht.

Das Stück wurde 2002 mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis ausgezeichnet und gehört mit über 100 auch internationalen Inszenierungen zu den meistgespielten deutschen Theaterstücken.

Mehr zu Uwe-Peter Spinner

 

     
retour